01

2024

4 Schritte der Glasfaserverkabelung

Überall spricht man über Breitbandausbau und LWL als Zukunftstechnologie, doch oftmals wagt man den Einstieg nicht. Als Installateur von Kupferverkabelung, sei es im Datennetzwerkbereich oder als Fernsehtechniker oder als Energie- und Gebäudetechniker, erscheint die Glasfaser-Technik etwas fremd. Was braucht man denn überhaupt an Ausrüstung?

Schritt 1 – Abmanteln und Faservorbereitung

Das LWL-Werkzeugkit bietet alle wichtigen Werkzeuge zum Abmanteln von LWL-Innen-, Mikro- und Universalkabel. Eine sichtbare Lichtquelle zum Prüfen der Faser auf Brüche ist ebenfalls enthalten!


Schritt 2 – Spleißen und Konfektionieren

Das Konfektionieren erfolgt mittels kernzentrierendem Fusionsspleißgerät CFS-100. Dieses kleine Gerät mit nur 1,85 kg Gewicht verspleißt vollautomatisch jeden Fasertyp in unter 9 Sekunden. So einfach ist es, Stecker an LWL-Fasern anzubringen.


Schritt 3 – Reinigen

Lichtwellenleiter sind anfällig gegen Schmutz auf den Steckerendflächen. Der Inhalt des Reinigungskoffers ermöglicht die Reinigung aller gängigen Steckverbinder nass oder trocken.


Schritt 4 – Messung

Der letzte Schritt ist die Überprüfung der Faserstrecken mittels Dämpfungsmesskit. Zwei Handgeräte bilden die Lichtquelle mit Unterstützung der Singlemode-Wellenlängen 1310 und 1550 nm und Multimode-Wellenlängen mit 850 und 1300 nm. Ein weiteres Handgerät dient zur Anzeige der Streckendämpfung am anderen Ende der LWL-Strecke.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gern!

Ich bin damit einverstanden, dass mich NetPeppers GmbH kontaktiert (telefonisch oder per E-Mail) und meine angegebenen Daten zu diesem Zweck speichert. Die Datenschutzhinweise habe ich dabei zur Kenntnis genommen.